Erfrischender Zitronen-Eistee

am

Hallo liebe Leser,

endlich kann auch ich den Sommer nach meinen Prüfungen genießen und habe wieder Zeit für mein Blog 🙂

Gestern habe ich mir deshalb zur Belohnung erstmal einen richtig leckeren Eistee selbst gemacht und konnte damit auch endlich meine neu ergatterten Gläser einweihen. Die schönen Becher habe ich bei Nanu-Nana entdeckt für nur 2,49 € das Stück, fand ich einen super Preis. Die Glaskaraffe gabs bei IKEA, ist schon etwas länger her aber die gibt es soweit ich weiß immernoch zu kaufen 🙂

Der Eistee an sich geht super schnell, jedoch dauert es recht lange bis er abgekühlt ist und man kann ihn dampfend ja auch nicht in den Kühlschrank stellen. Deshalb mache ich ihn meistens direkt morgens, damit er nachmittags verzehrfertig ist 🙂 Man braucht nur ganz wenige Zutaten und vor allem nur wenig Zucker, sodass er wesentlich gesünder als Eistee aus dem Supermarkt ist. Auch der Minztee gibt noch einmal eine besondere Note- ich mag gerne die marrokanische Minze von Teekanne, da sie ein besonders mildes Minzaroma abgibt. Genau das Richtige zur Abkühlung an heißen Tagen.

Eistee1

Rezept:  Zitronen-Minz-Eistee

Dauer:   10 Minuten (+ ca. 6 Stunden Abkühlzeit)

Zutaten: (für 1,2 Liter)

  • 3 Teebeutel Schwarztee
  • 2 Teebeutel Minztee
  • 1 Zitrone
  • 3 EL Zucker
  • kochendes Wasser

Zubereitung:

Der Eistee geht wirklich super einfach. Für die angegebene Menge kocht ihr 1,2 Liter Wasser auf, ich mache das ganz schnell im Wasserkocher, es geht aber natürlich auch im Teekessel oder Topf, etc. In die Karaffe gebe ich bereits 3 EL Zucker und den Saft einer Zitrone, damit die beiden Zutaten sich gut im heißen Wasser auflösen können. Dann gebe ich die Teebeutel in das Gefäß und schütte das heiße Wasser darüber. Vorsicht: Der Tee darf höchstens 5 Minuten ziehen, da Schwarztee sonst zu bitter wird!

Eistee2

Nach der Ziehzeit nimmt man die Teebeutel einfach raus und rührt den Zucker und den Zitronensaft gut durch, damit alles gleichmäßig verteilt ist. Jetzt noch ein paar Stunden gedulden und dann ist der gesunde Eistee bereit getrunken zu werden 🙂 Schön kühl und erfrischend!

Eistee3

Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche, Liebe Grüße!

 

Advertisements

Ein Kommentar Gib deinen ab

  1. Sieht ungemein lecker aus!
    xoxo & liebste Grüße
    von Sina
    https://CasaSelvanegra.com

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s